Tomorrow
Videos
Technology
Scenarios
SDGs
Eras
Radar
Home

EEG-basierte Bildung

CLUSTER: Menschliche Fortentwicklung
Technologiereifegrad
Vorstellen des Prototyps
Ein Headset, das die Gehirnaktivität von Schüler:innen in Echtzeit misst und damit einen personalisierten Bildungsansatz ermöglicht. EEG-gesteuerte Bildung soll Schüler:innen helfen, bessere kognitive Fähigkeiten zu entwickeln, ihre Lernerfahrungen zu verbessern und ihre akademische Leistung möglichst zu steigern.
EEG-gesteuerte Bildung, auch als Gehirn-Computer-Schnittstellen-basiertes Lernen (BCI, englisch „Brain Computer Interface") oder Neurofeedback-basierte Bildung bezeichnet, nutzt die Technologie der Elektroenzephalographie (EEG), um das Lernerlebnis für einzelne Schüler:innen maßzuschneidern und ihre kognitive Leistung zu optimieren. Dabei tragen die Schüler:innen Kopfhörer mit Elektroden, die elektrische Signale des Gehirns erkennen und aufzeichnen, während sie lernen oder lernende Aktivitäten ausführen. Die EEG-Daten werden in Echtzeit gesammelt und geben Einblick in den kognitiven Zustand der Schüler:innen, wie z.B. Aufmerksamkeit, Konzentration, Entspannung und geistige Belastung. Auf Basis dieser Daten erhalten die Schüler:innen Neurofeedback, das ihnen hilft, ihre kognitiven Fähigkeiten zu verstehen und herauszufinden, in welchen Bereichen sie mehr Unterstützung benötigen. Lerninhalte und Schwierigkeitsgrad lassen sich entsprechend anpassen; individuelle Unterstützung und personalisierte Lernmethoden können bereitgestellt werden. Das Ziel von EEG-gesteuerter Bildung ist es, den Lernenden zu helfen, bessere kognitive Fähigkeiten zu entwickeln, ihre Lernerfahrungen zu optimieren und ihre schulischen Leistungen möglichst zu steigern.

Zukunftsperspektiven


EEG-gesteuerte Bildung ist ein sich entwickelndes Feld und beruht auf verfügbarer Technologie, Bildungseinrichtungen und Fortschritten in der Forschung. Sie verspricht neue Möglichkeiten für personalisiertes und adaptives Lernen, da sie auf die individuellen Bedürfnisse und Lernstile der einzelnen Schüler:innen eingehen und damit zu besseren Bildungsergebnissen führen kann. Lernende mit neurodiversen Eigenschaften könnten von diesem Feedback profitieren und ihre Konzentration sowie andere kognitive Fähigkeiten dahingehend verbessern, dass sie in einem Bildungssystem Erfolge verzeichnen, das nicht auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Allerdings erhebt die EEG-gesteuerte Bildung sensible neurologische Daten von Schüler:innen. Datenschutz und der Schutz der Privatsphäre sind demnach wichtige ethische Überlegungen, die es zu beachten gilt.

*Foto/Illustration: Created using the Midjourney web app*
Cluster
Menschliche Fortentwicklung
SDG
SDG 10.
Weniger Ungleichheiten
SDG 04.
Hochwertige Bildung
SDG 05.
Geschlechtergleichstellung