Tomorrow
Videos
Technology
Scenarios
SDGs
Eras
Radar
Home

Hologramm mit taktilem Feedback

CLUSTER: Smart Living
Technologiereifegrad
Laborumgebung 4/9
Dreidimensionale Projektionen, die auf menschliche Berührungen reagieren und auch fühlbar sind.
Ein taktiles Projektionssystem, das direkte menschliche Interaktion mit 3D-Bildern ermöglicht. Der oder die Benutzer:in kann das Hologramm haptisch wahrnehmen, da die Projektion durch Ultraschallschwingungen begleitet wird, deren Druckwellen für die menschliche Haut wahrnehmbar sind. Bei der visuellen Projektion erzeugt ein Display 3D-Bilder, indem es ein winziges, Kunststoffkügelchen beleuchtet, das durch Ultraschall frei im Raum schwebt. Das Kügelchen wird mit beträchtlicher Geschwindigkeit bewegt und erzeugt eine dreidimensionale Projektion. Die Ultraschallwellen werden durch ein Array von Lautsprechern erzeugt, das um die Projektionsfläche herum positioniert ist.

Zukunftsperspektiven


Diese Hologramme, die auch als Akustikfallen-Displays bekannt sind, können in allen Branchen eine wichtige Rolle spielen, indem sie Repräsentationen formbarer digitaler Modelle erschaffen. Projektionsdateien könnten versendet und dann in Hologramme projiziert werden, die mit menschlicher Berührung interagieren. Durch die Schaffung einer intuitiven Möglichkeit, Objekte digital zu bearbeiten, könnten Designer:innen, Architekt:innen und Ingenieur:innen diese Technologie für ein schnelles Prototyping und die Validierung nutzen.

Durch das gemeinsame Erleben eines Objekts könnte diese Technologie Reisen und Transporte vermeiden und kollaborative Prozesse beschleunigen. Der oder die Benutzer:in könnte die Textur des Stoffes herunterladen und wahrnehmen, bevor ein Kleidungsstück gekauft oder zuhause anprobiert wird.

Letztendlich könnte diese Technologie, anstatt nur die Realität zu erweitern, die Schaffung ganzer virtueller Umgebungen ermöglichen. Virtuell erstellte Museen, Klassenzimmer oder Bars könnten die Menschen unterhalten und unterrichten, gefüllt mit unterschiedlichen oder sogar unmöglichen Inputs, wie z. B. ausgestorbenen Tieren, fremden Pflanzen oder ganzen Städten.

*Foto/Illustration: © jamesteohart / stock.adobe.com*
Cluster
Smart Living
SDG
SDG 04.
Hochwertige Bildung
SDG 08.
Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
SDG 09.
Industrie, Innovation und Infrastruktur