INNOVATION MAP
EN /
DE
Automatische Erstellung hochindividueller Werbung durch Verhaltensverfolgung und -analyse, natürlicher Sprachverarbeitung und adaptiven Engagement-Skripten. Durch den Einsatz von KI und Deep-Learning-Algorithmen könnten Systeme je Nutzer:in hochangepasste Werbeschaltungen erstellen und im optimalen Zeitpunkt ausspielen. Durch Einsatz von Sensorik in verschiedensten Geräten können Vitaldaten der Nutzer:innen zur Anpassung der Werbeformen genutzt und Bedürfnisse besser eingeschätzt werden. Inhalte werden an Nutzer:innen laufend angepasst, im idealen Zeitpunkt und über verschiedenste Kanäle angezeigt. Durch Einsatz von Social-Media-Bots können Vertrauensbeziehungen zwischen Unternehmen und Nutzer:innen aufgebaut und für Marketingzwecke genutzt werden.
Bereits heute werden solche Lösungen eingesetzt, wobei die Nutzer:innen noch in relativ grobe Segmente eingeteilt und mit gemeinsamen Inhalten bespielt werden. Mit fortschreitendem KI-Einsatz und mit zunehmender Rechenleistung können diese Segmente kleiner gestaltet werden, bis die Bespielung einzelner Nutzer:innen mit individuellen, maschinengenerierten Botschaften möglich ist.
Durch die Aggregation von Online-Chattern, regionalen Mustern und Vergleichsdaten könnte es möglich werden, die Forderungen der einzelnen Bürger:innen vorherzusagen. Da KI darauf trainiert ist, tatsächliche Menschen mit Bedürfnissen und Wünschen zu erkennen, können Datenbanken um ""künstliche Nutzer:innen"" bereinigt und Werbemaßnahmen somit noch effizienter gesteuert werden. Die Anwendung dieser Art von Technologie birgt das direkte Risiko der Datenvermittlungskontrolle und Manipulation von Informationen. Die Schaffung kommunikativer Blasen und Echokammern würde durch eine solche Entwicklung weiter verstärkt werden.
Bereits heute werden solche Lösungen eingesetzt, wobei die Nutzer:innen noch in relativ grobe Segmente eingeteilt und mit gemeinsamen Inhalten bespielt werden. Mit fortschreitendem KI-Einsatz und mit zunehmender Rechenleistung können diese Segmente kleiner gestaltet werden, bis die Bespielung einzelner Nutzer:innen mit individuellen, maschinengenerierten Botschaften möglich ist.
Durch die Aggregation von Online-Chattern, regionalen Mustern und Vergleichsdaten könnte es möglich werden, die Forderungen der einzelnen Bürger:innen vorherzusagen. Da KI darauf trainiert ist, tatsächliche Menschen mit Bedürfnissen und Wünschen zu erkennen, können Datenbanken um ""künstliche Nutzer:innen"" bereinigt und Werbemaßnahmen somit noch effizienter gesteuert werden. Die Anwendung dieser Art von Technologie birgt das direkte Risiko der Datenvermittlungskontrolle und Manipulation von Informationen. Die Schaffung kommunikativer Blasen und Echokammern würde durch eine solche Entwicklung weiter verstärkt werden.
Zukunftsperspektiven
In einer virtuellen oder erweiterten Welt könnte diese Technologie für jeden oder jede Benutzer:in ein einzigartiges, visuelles Erlebnis bieten und so die Art und Weise beeinflussen, wie Individuen diese Welt wahrnehmen. Mit einer entwickelten emotionalen KI könnten Marken-Avatare ihren Tonfall an unterschiedliche Profile anpassen und so die Konversionsraten optimieren. Mitglieder mit unterschiedlichen Abo-Stufen können beispielsweise dieselbe Welt unterschiedlich sehen. Ein kostenloses Mitglied muss möglicherweise Werbung ansehen, um in den Genuss bestimmter Vorteile zu kommen, während Mitglieder mit monatlichem Abonnement sich frei bewegen können, um Kontakte zu knüpfen, Spiele zu spielen und einzukaufen.
Dies kann auch Diskriminierung weiterführen und bestehende Ungleichheiten verstärken oder sogar verschlimmern, indem die Privatsphäre zum prächtigsten Luxus des neuen digitalen Zeitalters gemacht wird. Andererseits könnte die Entwicklung von Datenanalysemethoden, welche von künstlicher Intelligenz und maschinellen Lernlösungen angetrieben werden, auf einem ethischen Rahmen basieren. So könnten kuratierte Inhalte erstellt werden, um Verbraucher:innen mit relevanten Produkten und Dienstleistungen zu verbinden, die ihren Interessen und ihrem Lebensstil entsprechen. Wenn KI mit der Schnittmenge aus Psychologie und Neurowissenschaft robuster wird, könnte sie theoretisch zu einer der fortschrittlichsten und überzeugendsten Kommunikationsformen werden, die die Menschheit je erfunden hat.
*Foto/Illustration: © zapp2photo / adobe.stock.com*
Cluster
Daten Ära
SDG
SDG 04.
Hochwertige Bildung
SDG 09.
Industrie, Innovation und Infrastruktur
SDG 11.
Nachhaltige Städte und Gemeinden
REFERENZEN
15 examples of artificial intelligence in marketing
'Fiction is outperforming reality': how YouTube's algorithm distorts truth
How Artificial Intelligence Can Drive Content Marketing Strategy
HYPER-REALITY on Vimeo
Artificial Intelligence in Advertising
The Current Applications Of Artificial Intelligence In Mobile Advertising
All you need to know about AI marketing | The Drum
Alibaba Luban: AI-based Graphic Design Tool
Chinese computational propaganda: automation, algorithms and the manipulation of information about Chinese politics on Twitter and Weibo
Digital sovereignty or digital colonialism?