INNOVATION MAP
EN /
DE
Das Metaversum beschreibt eine hypothetische Zukunftsversion des Internets, die Benutzer:innen ein vollständig immersives und interaktives Erlebnis bietet. Im gemeinsamen virtuellen Raum können sie in Echtzeit mithilfe von Avataren und Technologien wie virtueller und erweiterter Realität, Künstlicher Intelligenz, Blockchain und dergleichen interagieren.
Die Vorteile des Metaverse werden voraussichtlich eine bessere soziale Interaktion, Zusammenarbeit und gesteigerte Kreativität sein. Menschen könnten dort virtuelle Konzerte besuchen, virtuell einkaufen, virtuelle Konferenzen abhalten und sogar virtuelle Geschäftstreffen durchführen. Es könnte sich auch zu einer Plattform für neue Formen der Unterhaltung entwickeln, so zum Beispiel virtuelle Sportarten und Spiele, und neue Möglichkeiten für Bildung und Trainings bieten.
Ehe das Metaverse Wirklichkeit wird, gilt es jedoch noch einige Herausforderungen zu bewältigen, wie z.B. die Entwicklung von Technologien, die große Datenmengen von Echtzeit-Interaktionen verarbeiten können; die Schaffung benutzerfreundlicher Schnittstellen; und die Festlegung von Standards für Interoperabilität und Sicherheit. Darüber hinaus gibt es Bedenken hinsichtlich einer möglichen Verschärfung bestehender sozialer und wirtschaftlicher Ungleichheiten, einer zunehmenden Technologieabhängigkeit und -ermüdung. Das Metaverse könnte auch für bösartige Zwecke wie Überwachung genutzt werden und es könnte zu einer noch größere Machtkonzentration von großen Technologiekonzernen kommen.
Die Vorteile des Metaverse werden voraussichtlich eine bessere soziale Interaktion, Zusammenarbeit und gesteigerte Kreativität sein. Menschen könnten dort virtuelle Konzerte besuchen, virtuell einkaufen, virtuelle Konferenzen abhalten und sogar virtuelle Geschäftstreffen durchführen. Es könnte sich auch zu einer Plattform für neue Formen der Unterhaltung entwickeln, so zum Beispiel virtuelle Sportarten und Spiele, und neue Möglichkeiten für Bildung und Trainings bieten.
Ehe das Metaverse Wirklichkeit wird, gilt es jedoch noch einige Herausforderungen zu bewältigen, wie z.B. die Entwicklung von Technologien, die große Datenmengen von Echtzeit-Interaktionen verarbeiten können; die Schaffung benutzerfreundlicher Schnittstellen; und die Festlegung von Standards für Interoperabilität und Sicherheit. Darüber hinaus gibt es Bedenken hinsichtlich einer möglichen Verschärfung bestehender sozialer und wirtschaftlicher Ungleichheiten, einer zunehmenden Technologieabhängigkeit und -ermüdung. Das Metaverse könnte auch für bösartige Zwecke wie Überwachung genutzt werden und es könnte zu einer noch größere Machtkonzentration von großen Technologiekonzernen kommen.
Zukunftsperspektiven
Das Metaverse-Erlebnis wird voraussichtlich so immersiv sein, dass sich die realistisch simulierten Beiträge und Erfahrungen kaum noch von physischen Erlebnissen unterscheiden lassen. Es könnten sich dort menschliche und digitale Wesen aufhalten. Möglicherweise wird es irgendwann sogar soweit kommen, dass Menschen sich dauerhaft mit dem digitalen Universum verbinden und ihren physischen Körper entweder an ein lebenserhaltendes System anschließen oder ihn dauerhaft verlassen und den eigenen Geist hochladen. Die Menschen könnten so dem Tod entrinnen beziehungsweise zumindest ihr geistiges Leben fortsetzen, wenn der physische Körper verstorben ist. Menschen mit schweren Behinderungen könnten diese Funktion als erste nutzen.
All diese Möglichkeiten bergen jedoch auch Risiken. Ein Metaverse würde weitgehend von privaten Unternehmen und Servern getragen. Somit müssten sämtliche Erlebnisse und ein Leben dort nach den von diesen Unternehmen festgelegten Nutzungsbedingungen erfolgen. Abgesehen von Datenschutzverletzungen könnten digitale Wesen obdachlos werden oder sogar sterben, wenn das Unternehmen, das ihre Welt im Metaverse hostet, seinen Dienst einstellt.
*Foto/Illustration: © Tierney / stock.adobe.com*
Cluster
Smart Living
SDG
SDG 03.
Gesundheit und Wohlergehen
SDG 04.
Hochwertige Bildung
SDG 08.
Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
SDG 09.
Industrie, Innovation und Infrastruktur
REFERENZEN
"Year Million" Dude, Where's My Body? (TV Episode 2017) - IMDb
Ready Player One by Ernest Cline
AR Will Spark the Next Big Tech Platform—Call It Mirrorworld
Making Money In The Metaverse
What Is the Metaverse? Philip Rosedale’s Big Dream for Immersive Virtual Worlds
The Metaverse Is Coming And It’s A Very Big Deal
"Black Mirror" San Junipero (TV Episode 2016) - IMDb
Silicon Valley is racing to build the next version of the Internet. Fortnite might get there first.
Ready Player One, a Education System of the Future
Exhalation: Stories
A primer on the Metaverse: The next iteration of the Internet
What The Matrix got wrong about our future
NVIDIA Omniverse™ Platform
The Metaverse in 2040